Gold gilt seit jeher als verlässliches Investment und Statussymbol. Kein Wunder, schließlich hält das Edelmetall seit Jahrhunderten seinen Wert und ist neben seiner Bedeutung in der Industrie auch das weltweit beliebteste Material für hochwertigen Schmuck. Dank seiner Vielseitigkeit lässt sich Gold in unterschiedlichste Designs formen, gießen und gestalten. Wir von Sherazade Oro verraten, welche Bedeutung Goldrecycling und Altgold inzwischen einnehmen. Bei uns können Sie Schmuck verkaufen in Stuttgart und eine professionelle Fachberatung genießen.
Das Wichtigste in Kürze
- Recycling von hochwertigem Gold ermöglicht die Gestaltung neuer moderner Designs bei niedrigerem Verbrauch erschöpflicher natürlicher Ressourcen.
- Recyceltes Gold ist in der Qualität gleichwertig mit Neugold.
- Für das Recycling ist eine fachgerechte Herangehensweise entscheidend.
Was bedeutet Recycling im Goldmarkt?
Reines Gold wird seit Jahrhunderten in Kombination mit anderen Metallen wie Silber und Zink zur Herstellung von Schmuck verwendet. Wie hoch der Goldanteil ist, erkennen Sie an der Prägung. Zu den gängigsten Varianten gehören:
- 9k = 350 Gold = 35 % Goldanteil
- 15k = 585 Gold = 58 % Goldanteil
- 18k = 750 Gold = 75 % Goldanteil
Je höher der Goldanteil, umso gelbgoldener ist die Optik des jeweiligen Schmuckstücks. Doch auch die Materialeigenschaften des Golds sind äußeren Einflüssen eingesetzt, sodass sich insbesondere filigraner Schmuck durchaus verformen und im Laufe der Zeit an Glanz einbüßen kann. Auch die Ansprüche an das Design unterliegen variierenden Trends. Goldrecycling beschreibt die Wiederverwertung von Gold, welches in seinem aktuellen Zustand nicht mehr handelbar ist. Dazu gehört beispielsweise Gold, das in elektronischen Geräten wie Laptops oder Handys oder auch in medizinischen Produkten wie Zahnprothesen verarbeitet wurde.
Wie Altgold zur Nachhaltigkeit beiträgt
Die Gewinnung von neuem Reingold ist überaus aufwendig und unterliegt einem hohen Verbrauch von natürlichen Ressourcen wie Wasser, Erde und Sauerstoff. Auch die Arbeitsbedingungen in der Goldgewinnung entsprechen leider nicht immer den ethischen Standards. Die Verwertung von Altgold ist somit in vielerlei Hinsicht eine nachhaltige Alternative. So werden Ressourcen geschont und Sie können sich über ein neues Schmuckstück freuen, das in Strahlkraft, Qualität, Optik und wirtschaftlichem Wert an nichts einbüßt.
Der Prozess des Goldrecyclings
Beim Goldrecycling liegt das akkurate Schmelzen im Fokus. Die Schmelztemperatur richtet sich dabei unter anderem nach der Größe des jeweiligen Goldstücks sowie dem Goldanteil und der Materialkombinationen. Im Anschluss kann das recycelte Gold auf Wunsch von anderen Materialien getrennt und in eine neue Form gegossen werden.
Vorteile für Verkäufer und Umwelt
Ein zunehmendes Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit rückt auch das Goldrecycling in den Fokus der Goldschmiedekunst. Unternehmen können hierdurch mehr Flexibilität hinsichtlich Schmuckdesign anbieten und auf ein größeres Repertoire an Gold zurückgreifen. Hinsichtlich Umweltschutz entfallen nicht nur die aufwendige Goldbergung, sondern auch lange Transportwege, sodass Ressourcen in vielerlei Hinsicht geschont werden.